Danach ist vermutlich Schluss
Kulturstrand eröffnet ein vorerst letztes Mal
Stand 09.05.19 - 09:19 Uhr
0
Ab dem 10. Mai 2019 eröffnet zum vorerst letzten Mal der Kulturstand am Vater-Rhein-Brunnen. Dann kommt der Umbau der Ludwigsbrücke. Zuvor erwartet dich vor Ort aber noch buntes Programm.
© Foto: Kulturstrand
Sommerfeeling am Vater-Rhein-Brunnen in München
Drei Monate lang darf München sich 2019 noch einmal über den Kulturstrand freuen. Vom 10. Mai bis 10. August verwandelt sich der Vater-Rhein-Brunnen in ein Sommerparadies mit buntem Rahmenprogramm, organisiert von den "urbanauten". Täglich von 12-24 Uhr kannst du die Seele baumeln lassen und mitten in der Stadt einen entspannten "Strandtag" verbringen.
- Anzeige -
Diese Highlights erwarten dich
Ein paar musikalische Programmhighlights stehen schon fest:
Die ersten drei Montage legt Sugar LaVerne von den „Omas gegen Rechts“ auf. Dienstags spielen „Byklang“ live am „Play me, I’m Yours“ – Flügel Loungemusik für die Gäste des schönsten Outdoor-Wohnzimmers der Stadt. Mittwoch wird’s münchnerisch jazzig mit „Hello Gypsy“ und „Mingus in Wonderland“. An den Donnerstagen spielen verschiedene Münchner Bands, freitags und samstags drehen dann DJs an den Plattentellern.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Von montags bis donnerstags gibt es außerdem wieder öffentliche Sportprogramme für Erwachsene und an den Nachmittagen ein Kinderprogramm.
Ein ganz besonderes Highlight steht am 16. Mai an: dann findet ein großes Publikumslightpainting im Zeichen der Europawahl statt. Unter dem Motto #wehretdenanfängen und #lights4europe senden alle Kulturstrandbesucher gemeinsam mit dem Münchner Lichtkünstler Ulrich Tausend ein Zeichen aus Licht gen Europa – gegen Rechtsextremismus und für Demokratie, Frieden, Freiheit und Menschenrechte in Europa.
© Foto: Rainer Viertlböck / Aktion: Ulrich Tausend
Wie geht es mit dem Kulturstrand weiter?
Fest steht: am jetzigen Standort Vater-Rhein-Brunnen kann der Kulturstrand in den Jahren 2020 und 2021 definitiv nicht stattfinden. Grund hierfür ist die längst überfällige Sanierung der Ludwigsbrücke und der Trambahngleise. Ob es mit dem Projekt Kulturstrand an einer anderen Stelle im innerstädtischen Isarraum weitergehen kann, wird frühestens im Oktober geklärt.
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
DESK
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
